Verband und Struktur

Rudolf Schober, Präsidiumsvorsitzender

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.
Entstanden ist die AWO in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Damals hieß sie noch „AW“. Die Arbeiterbewegung forderte soziale Verbesserungen und Mitwirkung in der Politik. Schon damals wurden moderne Grundsätze wie die Hilfe zur Selbsthilfe und die Gleichberechtigung der Geschlechter verfolgt.
Unsere Grundwerte spiegeln dies wieder: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Bei uns sind alle Menschen willkommen, ungeachtet ihrer Religion, Nationalität oder Hautfarbe.
Aus der Mitgliederorganisation heraus hat sich die Arbeiterwohlfahrt zu einem bedeutenden nationalen Dienstleistungsunternehmen entwickelt.
Auf internationaler Ebene arbeitet die AWO durch ihre Tochter AWO International e.V.  eng mit der Aktion Deutschland Hilft (ADH) zusammen. Die LAG Malihilfe e.V. ist ein Kooperationspartner auf Bayrischer Ebene.

Die AWO ist föderal aufgebaut:

AWO Bundesverband e.V., Berlin

AWO Landesverband Bayern e.V., München

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V., Nürnberg

21 Kreisverbände in Ober- und Mittelfranken:

143 Ortsvereine in Ober- und Mittelfranken

Junge Menschen finden vielfältige Angebote in den Jugendwerken der AWO:

Bundesjugendwerk der AWO e.V.

Landesjugendwerk der AWO Bayern e.V.

Bezirksjugendwerk der AWO Ober- und Mittelfranken e.V.